Neuigkeiten aus der Werbe- und Marketingbranche

Neue Spandex Lackschutzfolie

08.04.2024 / Quelle: wraps-online.de

Spandex hat mit „Auto“ eine neue Marke ins Leben gerufen, die sich den Anforderungen von professionellen Folierern, Aufbereitern und Flottenanwendern widmet. Die erste Produktlinie der neuen Marke ist die Lackschutzfolie Auto PPF mit den beiden Folien Auto PPF Hyper und Auto PPF Super; Hersteller ist Orafol. Zu den wichtigsten Eigenschaften zählen eine selbstheilende Oberfläche, niedrige Klebeeigenschaften sowie eine 10-jährige Garantie.

Digitaler Werbemarkt: Zwei Gründe, warum es der Branche weiterhin so gut geht

07.03.2024 / Quelle: t3n.de

Der digitale Werbemarkt steht solider da als es die aktuellen Wirtschaftszahlen und die Kaufzurückhaltung der Verbraucher:innen vermuten lässt. Laut aktueller OVK-Zahlen sind vor allem zwei Dinge dafür verantwortlich.

Regelmäßig zweimal im Jahr veröffentlicht der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) seine Prognosen für den Werbemarkt. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die gedämpfte Stimmung in der Wirtschaft noch nicht wirklich im Marketing angekommen ist, man aber durchaus mit etwas anstrengenderen Zeiten als in der Vergangenheit rechnet.

Für 2024 steht ein Wachstum von 7,9 Prozent für den Display-Werbemarkt im Raum, während im vergangenen Jahr immerhin ein Umsatz von 5,5 Milliarden Euro über Online-Displaywerbung erreicht wurde, was einem Wachstum von 6,4 Prozent entspricht. Das übertrifft die Prognosen für das vergangene Jahr, die der OVK schon im September deutlich nach oben korrigiert hatte. Vor allem das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft trug mit einem Plus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu diesem Wachstum bei. Für 2024 stehen damit immerhin 5,94 Milliarden Euro im Raum, also eine Zahl knapp unter der magischen Schwelle von sechs Milliarden.

► weiterlesen

Drei Viertel der Werbung läuft programmatisch gebucht

Dass es der Branche so gut geht, hat zum einen mit dem Programmatic Advertising zu tun, das inzwischen für drei Viertel des Umsatzes steht (4,4 Milliarden Euro) – und nicht zuletzt auch mit der Videowerbung, die um 24 Prozent zugelegt hat und weiter überproportional auf knapp 2,8 Milliarden Euro gewachsen ist. Ähnliches gibt es im Audiobereich zu berichten (wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau), der ein Wachstum von zehn Prozent verzeichnete. Für 2024 erwartet der OVK sogar ein Wachstum von zwölf Prozent auf 140 Millionen Euro.

Entsprechend optimistisch äußert sich daher Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK (United Internet Media) bei der Interpretation der Zahlen: „Online-Displaywerbung stärkt Branding und Performance gleichermaßen. Die Unverzichtbarkeit zeigt sich besonders in der Entwicklung zum Jahresende, als wir unsere eigenen Erwartungen übertroffen haben. Laut OVK-Prognose kann der Online-Displaywerbemarkt 2024 noch eine Schippe drauflegen. Sollten sich die Marktbedingungen nicht grundlegend ändern, haben wir die sechs Milliarden fest im Blick.“

Paid Content bleibt schwierig

Einen gesonderten Blick hat der OVK in diesem Zusammenhang auf die Zahlungsbereitschaft für Paid Content geworfen. Hier hat sich seit 2021 erstaunlich wenig getan – und gerade einmal jede:r Fünfte (22 Prozent) ist bereit, für Inhalte auch zu bezahlen. Monatliche Flatrates verzeichnen mit einem Anstieg um ein Drittel den größten Zuwachs gegenüber 2021. Zwölf Prozent der Befragten gaben an, im vergangenen Jahr monatlich für redaktionelle Inhalte im Internet bezahlt zu haben. 2021 waren es neun Prozent. Immerhin werden die Nutzenden mit Zahlungsbereitschaft tendenziell jünger, verfügen über höhere Bildung und ein höheres Einkommen.

Umgekehrt habe sich aber in den letzten zwei Jahren der Anteil derer, die nicht für redaktionelle Inhalte im Internet zu zahlen bereit sind, von 45 Prozent auf 51 Prozent erhöht. Finanzielle und wirtschaftliche Gründe und das Vorhandensein von Print-Abos im Haushalt spielen dabei natürlich eine Rolle. Immerhin zwei Drittel der Nutzer:innen, die für Online-Inhalte nicht zahlen, stimmen einer verpflichtenden Zustimmung zu Website-Cookies zu. Bei zahlenden Personen sind es sogar 74 Prozent. Damit bleibt Paid Content ein polarisierendes Thema – und die Publisher werden auch weiterhin kaum an der Werbung vorbeikommen.

200 Jahre Siegwerk

08.02.2024 / Quelle: sip-online.de

Siegwerk, Anbieter von Druckfarben und Lacken für Verpackungsanwendungen und Etiketten, feiert in diesem Jahr 200-jähriges Bestehen. Das deutsche Familienunternehmen, das 1824 zunächst als Manufakturwarenhandel gegründet wurde, stieg schon bald nach seiner Gründung in das Druckgeschäft ein. Von der Eröffnung einer Kattundruckerei über eine der ersten deutschen Illustrationstiefdruckereien bis hin zur größten vollautomatischen Druckfarbenproduktionsanlage Europas hat sich das Unternehmen in zwei Jahrhunderten stetig weiterentwickelt.

Mit Gründung der „Siegwerk Chemisches Laboratorium GmbH“ im Jahr 1911, einem auf die Herstellung von Tiefdruckfarben und anderen chemischen Produkten für die grafische Industrie spezialisierten Unternehmen, wurde schließlich der Grundstein für das heutige Unternehmen Siegwerk gelegt.

Neue Sappi Funktionspapiere

26.01.2024 / Quelle: sip-online.de

Sappi erweitert sein Portfolio um die Funktionspapiere „Seal Light Gloss“ und „Guard MH“ für den Food- und Non-Food-Bereich. Die Verpackungslösungen aus erneuerbaren Rohstoffen sollen eine recyclefähige Alternative zu mineralölbasierten Verpackungen darstellen. Beim einseitig gestrichenen „Seal Light Gloss“ handelt es sich um ein heißsiegelfähiges Papier mit glänzender Oberfläche und einem Flächengewicht von 54 sowie 74 Gramm pro Quadratmeter. Es besitzt keine Barriere-Eigenschaften.

Das Barrierepapier „Guard MH“ gibt es in den Varianten Natural, Silk und Gloss. Sowohl die ungestrichene Variante Natural als auch die einseitig gestrichenen Varianten Silk und Gloss verfügen über eine integrierte Barriere gegen Wasserdampf und Mineralöl sowie gegen Fett gemäß Testergebnis KIT 12. Während Natural in den Flächengewichten 60, 70 und 90 Gramm pro Quadratmeter erhältlich ist, gibt es die Varianten Silk und Gloss in den Grammaturen 75, 85 und 100 Gramm pro Quadratmeter. Beide neuen Funktionspapiere lassen sich im Papierabfallstrom recyceln.

Effie Buch: Erfolgreiche Kampagnen 2023

11.01.2024 / Quelle: pr-journal.de

Unter dem Titel „Effie Germany 2023 – die effektivsten Kampagnen des Jahres“ hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. in Kooperation mit dem Frankfurter Allgemeine Buch-Verlag eine Rückschau auf die erfolgreichsten Kampagnen des vergangenen Jahres in Buchform veröffentlicht. Die darin präsentierten Case-Studies wurden allesamt als Sieger oder Finalisten des Effie-Wettbewerbs 2023 gekürt. Gleichzeitig dokumentieren sie nach Angaben des GWA auch die wirtschaftlich erfolgreichsten Kampagnen des Vorjahres.

► weiterlesen

Seit mehr als 40 Jahren zeichnet der GWA mit dem Effie Germany die Marketingkampagnen des Jahres aus. Damit würdigt der Verband die Zusammenarbeit zwischen Agenturen, Marken, Medien und Unternehmen, deren Kommunikationslösungen möglichst nachhaltig wirksam sind.

Das Effie Germany Buch bietet einen Überblick über die Best Practice der Marketing-Kommunikation. Die in diesem Jahr neue Sortierung nach Kategorien und der zusätzliche Branchenindex im Inhaltsverzeichnis hilft den Leserinnen und Lesern beim schnellen Auffinden der für sie relevanten Effie Cases.

Mit der Auszeichnung in der Kategorie Grand Effie und der Verleihung des Goldstatus ist die Kampagne „Die Plattform gegen Hass im Netz“ der Deutsche Telekom AG die erfolgreichste Marketingkampagne des Jahres. Wie im Buch gezeigt, ist das Ergebnis dieser Kampagne nicht nur die deutliche Steigerung des Imagewerts in den letzten Jahren, sondern auch der Beweis, dass Markenbildung ganzheitlich gedacht werden muss.

Loading …