Bereich

Kosten für Werbesendungen der Deutschen Post, Lettershopleistungen sowie Preise für Callcenter und Streuartikel finden Sie im Bereich Direktmarketing

Leitregionen

Die verschiedenen Postleitzahlen eines durch ein Briefzentrum versorgten Gebietes sind zu so genannten Leitregionen zusammengefasst. Die Leitregion wird durch die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl beschrieben, z.B. umfasst die Leitregion 84 die Postleitzahlen von 84000 bis 84999.

Rücklaufquoten

Die Rücklaufquote ist der entscheidende Faktor im Dialogmarketing und gibt das Verhältnis von „versendeten Briefen“ zu „Rücklauf“ in Prozent an. Die Höhe der Rücklaufquote ist abhängig von der Aufbereitung der Mailings, der Zielgruppe und anderer Faktoren.
Orientierungswerte für Rücklaufquoten sind beispielsweise:

  • Bei neuer Zielgruppe und zugekauften Adressen: ca. 0,5 bis 2%.
  • Bei eigenen Kunden und neuem Angebot: 3 bis 10%.
  • Bei eigenen Kunden und Einladung zu einem Event > 10%.

Durch telefonisches Nachfassen kann die Quote deutlich gesteigert werden.

Quelle: www.perspektive-mittelstand.de

Sekundenentscheidung

Ob eine Werbe-Postwurfsendung geöffnet und ggf. gelesen wird, entscheidet sich meist innerhalb von Sekunden.
Empfänger setzen sich in der Regel zunächst sehr oberflächlich mit einem Mailing auseinander. Nur, wenn schon während dieser ersten Sekunden Interesse geweckt wird, befassen sie sich mit weiteren Bestandteilen des Mailings, z.B. mit dem Anschreiben, der Beilage, dem Bestellcoupon usw. Folgende Punkte müssen für den potenziellen Kunden klar und schnell erkennbar sein:
Werde ich persönlich angesprochen? Worum handelt es sich? Von wann ist die Aktion bzw. das Schreiben? Was soll ich damit machen, inwiefern habe ich davon einen Nutzen? Welche Bestandteile liegen bei?

Quelle: www.perspektive-mittelstand.de

Loading …