Maßgrundlage für das Papiergewicht: Gramm pro Quadratmeter (g/qm). ➔ Papier.
Beschaffenheit und Eigenschaft eines Produkts, Güte einer Dienstleistung, oft durch Gütezeichen, Qualitätsmarken, Siegel u.a. aufwertend dargestellt. Vorsicht: irreführende, nicht der Wirklichkeit entsprechende oder übertrieben dargestellte Gütezeichen widersprechen dem ' Wettbewerbsrecht.
Motivforschung, durch die qualitative Merkmalseigenschaften von Versuchspersonen ermittelt werden (Markenerlebnisse, Urteile, Vorurteile, Zuneigungs- und Ablehnungsmotive). Die gewonnenen Daten werden mit demografisch festgestellten Persönlichkeitsdaten in Verbindung gebracht (Marktforschung).
im Gegensatz zur ➔ qualitativen Analyse werden weniger subjektive als objektive Sachverhalte untersucht und ausgewertet, hauptsächlich die von Marketingsachverhalten.
(eingetr. Warenzeichen) weit verbreitetes Seiten-Layout-Programm für Desktop-Publishing der Firma Quark, amerikanisches Software-Unternehmen.
bei ➔ Papieren die rechtwinklig zur ➔ Laufrichtung liegende ➔ Dehnrichtung (in dieser Richtung dehnt sich das Papier). Die Q. (wie auch die Laufrichtung) ist für den Druck und die Weiterverarbeitung von Werbemitteln von Bedeutung und sollte bereits bei der Konzeption (z.B. bei Falztechniken) berücksichtigt werden.
Bei einem Querschnitt-Test wird nur eine bestimmte Anzahl von Adressaten angeschrieben (z.B. jede 25. Adresse). Diese Methode empfiehlt sich, wenn man ein neues Mailing oder Produkt testet, das eine größere Zielgruppe ansprechen soll.
Ein Questionaire ist im Direktmarketing ein Fragebogenmailing, also die schriftliche Befragung von Mailingempfängern, z.B. zur Kundenzufriedenheit.
kurzer (Werbe-)Film, Kurz-Spot.
Multimedia-Erweiterung für Macintosh und Windows; Software-Komponente, die Audio- und Videodateien aus dem ➔ Internet zugänglich macht. (EDV).
Ratespiel, ➔ Preisausschreiben.
Auswahlverfahren in der Marktforschung, bei dem die Gefragten vom Interviewer nach vorgegebenen Merkmalen selektiert werden. Gegensatz: ➔ Random-Verfahren. (Marktforschung).
nach oben zur alphabetischen Themenauswahl ▲ | weiter ► |